Jahrestagung Erlassjahr.de in Mainz

Vom 22. – 23. März 2019 nahm ich in Mainz an der Jahrestagung von erlassjahr.de teil. Es waren ca. 50 Gäste gekommen, aus den unterschiedlichsten Mitträgerorganisationen sowie auch privat Interessierte.

Um Entwicklung zu finanzieren, nehmen viele arme Länder Kredite aus dem Ausland auf, um z.B. die Infrastruktur und die Volkswirtschaft aufzubauen. Es wurde ein „Schuldenreport“ vorgestellt, wo beschrieben wird, dass es z.Zt. 122 Länder gibt, die kritisch verschuldet sind, aber die weitere Entwicklung zeigt deutlich, dass in dreiviertel der Länder die Situation sich weiter verschlechtert und weitere 17 Länder zahlungsunfähig sind.  Am Beispiel der

Karibikinseln wurde uns bewusst gemacht, dass vor allem die Klimaveränderungen das Leben dieser Menschen bedroht. Nach den verheerenden Naturkatastrophen 2017 wurde die Insel Barbuda fast völlig zerstört, aber gleichzeitig wurde eine Schuldenrückzahlung an den Internationalen Währungsfond in Höhe von 3 Millionen US-Dollar fällig.

erlassjahr.de setzt sich vor allem dafür ein, dass den Lebensbedingungen der Menschen in den verschuldeten Ländern mehr Bedeutung beigemessen wird, als der Rückzahlung der Schulden. Ich war beeindruckt von den netten und sehr engagierten MitarbeiterInnen, die die Zusammenhänge dieser komplizierten Problematik verstehen und z.B. Fachgespräche führen mit den verschuldeten Ländern und mit politischen Entscheidungsträgern.

Erika Haugg, 23.03.2019