Afrikafest in Ingolstadt

Das zehnte Afrikafest wurde heuer in Ingolstadt gefeiert – wieder am Rathausplatz und Umgebung. Von Anfang an war der „Gral“ dabei.

Ziel des Festes war es seit dem Beginn, ein Bewusstsein für das Leben und die Probleme in Afrika zu schaffen. Dazu gab es Gelegenheit, einander zu begegnen bei einem kunterbunten Publikum.

Überwiegend sind es die in der Region aktiven Vereine, die im Kleinen versuchen, vor Ort Hilfe zu leisten. Sie zeigten an den Infoständen ihr Engagement für und in Afrika. Aber auch Vereine, die im Zeichen der Völkerverständigung agieren, waren beim Fest vertreten.

Ein umfangreiches Bühnenprogramm zeigten Trommel- und Tanzgruppen, neben viel lauter Disco- und Afrikamusik. Großer Bestandteil des Festes waren wieder eine Menge Angebote mit afrikanischen Essensspezialitäten und die vielen Vereine mit afrikanischen Kunstgegenständen.

Auch unser Stand, von Judith und ihrer Familie gebracht, mit all den exotischen Früchten, frisch und getrocknet, war oft umlagert. Gundas Bitterorangenmarmelade war noch bei vielen Besuchern von den letzten Jahren her bekannt. „Seifenblasen“ wurde wieder von Groß und Klein fleißig genutzt, die Sonne sorgte für schnelles Trocknen …

Der Tag war lang, besonders für Familie Ettner, „vergelts Gott“ für ihre umfangreichen Vorbereitungen. Aber es war auch ein schöner Tag mit so vielen Begegnungen und Erfahrungen.

Der Erlös vom Verkauf soll dieses Jahr den Schulkindern von Elisabeth Namaganda in Uganda zugutekommen.

Maria Bauernfeind