49. Arbeitskreis vom 22. bis 24. Juni 2018 in Heppenheim

Zum diesjährigen Arbeitskreis kamen 11 Frauen, eine hatte aus gesundheitlichen Gründen abgesagt. Das Ambiente in Heppenheim ist wie immer angenehm und lässt viel Freiraum zum Arbeiten, zum Nachdenken und zum Entspannen. Selbst von der Fußball-WM kriegten wir noch etwas mit.

Wie immer hatte das Nationale Leitungsteam den AK sehr gut vorbereitet, alle wichtigen Unterlagen bekamen die Teilnehmerinnen im Vorfeld zugeschickt. Nach unserem Ankommen am Freitag berichteten die Bezugsgruppen über ihre Aktivitäten im letzten Jahr. Mit einem Gebet beendeten wir diesen Tag. Am Samstag hörten wir die Berichte über die Zusammenarbeit des GRAL mit anderen Organisationen auf örtlicher, nationaler und internationaler Ebene. Am Nachmittag war Thema ANTENNE und Newsletter dran, worüber schon im letzten Jahr diskutiert wurde. Bestätigt wurde, dass es bei zwei Ausgaben im Jahr der ANTENNE bleibt, aber es wird keinen Newsletter geben. Es folgte der Finanzbericht über das letzte Jahr und das Budget für 2018. Mit der Vorausschau und Planung der nationalen und internationalen Termine für 2018/2019 endete dieser Arbeitstag. Es gab keinen Gottesdienst im Heppenheimer Dom, weil Ferien waren, so konnte die Frauen in der kleinen Kapelle des Tagungshauses mit einem tiefen, wohltuenden, miteinander gestalteten Wortgottesdient den Tag ausklingen lassen.

Am Sonntagvormittag ging es thematisch um „Meine Prioritäten und der Gral“, ein nicht so einfaches Thema zum nachdenken und zum Weiterdenken gedacht. Bei der Auswertung des Arbeitskreises zeigte sich wieder einmal, wie verantwortungsbewusst und korrekt diese Tagung vorbereitet und durchgeführt wurde. Vielleicht sollte sich unsere jetzige Bundesregierung davon eine Scheibe abschneiden.