Arbeitskreis 7. bis 9. Juli 2017 in Heppenheim

Von den 12 angemeldeten Frauen konnten nur 10 kommen. Das Treffen fand in einer sehr angenehmen Atmosphäre statt. Nach dem Abendessen am Freitag trafen wir uns im Stuhlkreis. Die Mitte war mit einem wunderschönen Blumenstrauß und unserer Kerze, die bei jedem Treffen dabei ist, gestaltet. Nach der Begrüßung durch das Leitungsteam stellten die einzelnen Bezugsgruppen vor, was sich im vergangenen Jahr getan hatte und womit sie sich gerade befassten. Abgeschlossen wurde der Abend mit einem Gebet, das Maria Kaiml mitgebracht hatte und unter dem Thema „Flagge zeigen“ stand.
Der Vormittag des Samstags war für die Berichte der Zusammenarbeit mit anderen Organisationen reserviert. So konnte dieses Mal ausführlicher über die Treffen berichtet werden. Maria Schwab sprach über NAD (Netzwerk Afrika Deutschland) und über das Treffen der geistlichen Gemeinschaften, GGG. Maria Bauernfeind berichtete über „Erlassjahr“ und Gertrud Karlstetter über „Weltkirche“. Zu dem Treffen in diesem Jahr war niemand vom Gral eingeladen worden. Silvana führte auf, wie es mit der Initiative Hochfeld steht. Zu allen Treffen gibt es einen eigenen Bericht.
Da wir noch Zeit hatten vor dem Mittagessen, begann Christa schon damit aufzuzeigen, was in der Internationalen Vollversammlung (IVV) an Themen behandelt werden soll. Am Nachmittag nach dem Kaffeetrinken wurde dieser Programmpunkt von Christa fortgeführt. Doch zuvor wies Gerda noch auf die Wahl des neuen Internationalen Leitungsteams (ILT) hin, die im August auf uns zu kommt.
Silvana stellte uns nach der IVV Vorschau den Finanzbericht 2016 und das Budget für 2017 vor.
Anschließend folgte die Aufzählung der nationalen Termine 2017/18 und da noch Zeit war auch der bisher bekannten internationalen Termine.
Um 18.30 Uhr feierten wir in St. Peter den Gottesdienst mit.

An diesem Abend feierte Marita mit uns ihren Geburtstag. Ihre Schwester Helga war extra deswegen am Spätnachmittag gekommen. Wir wurden mit einem wunderbaren Büfett überrascht. Der Tisch war zu einer herrlichen Tafel mit Deko aus buntem Filz geworden. Außer einer großen Vielfalt von den leckersten Gerichten wurden uns auch noch erlesene Weine und andere Getränke beschert. Den Abschluss bildete ein leckerer Nachtisch. Liebe Marita, herzlichen Dank dafür!

Am Sonntagvormittag sprachen wir über die 7 Kandidatinnen für die Wahl des ILT und erfuhren ein wenig mehr als in den Papieren steht. Wir überlegten, wie es mit der Antenne weitergehen kann und nachdem Marita sich bereit erklärte im kommenden Jahr noch einmal die Antenne mit Erika zusammen zu gestalten, wenn sie nur noch zwei Mal im Jahr erscheint, waren wir alle froh, dass es doch noch weitergeht. Einen ganz herzlichen Dank an Marita und Erika für ihre großartige Arbeit!

Die Abschlussliturgie hatte Christa vorbereitet. Sie hatte als Grundlage das diesjährige Hungertuch. Marita, Christa und Maria Schwab wollen diese Liturgie auch in Fatima mit den Teilnehmerinnen der IVV feiern.

Maria Kaiml