Fröhliche Stimmung beim Afrikatag in Ingolstadt am 24. Juni 2017

Bei hochsommerlichen Temperaturen feierten wir vom Gral mit vielen anderen Organisationen und Besuchern. Judith und ihre Familie sorgten wieder für das Standhäuschen und brachten auch die meisten Verkaufsartikel mit. Vergelt‘s Gott ihnen für die vielen Vorbereitungen.

Es war dieses Mal etwas schwerer den Standplatz zu erreichen. Wegen Terror-Vorsichtsmaßnahmen waren rund um das Festgelände die Straßen gesperrt. Auch viel Sicherheitspersonal war am Weg. Das tat aber dem heiteren fröhlichen Tag keinen Abbruch. Ein farbenfrohes Publikum in allen Hautfarben wälzte sich durch den Festplatz. Es war ein großes Familienfest mit vielen jungen Familien und Kindern. Den Kleinen und oft auch den „Großen“ hatte es besonders unser „Seifenblasen-Angebot“ angetan, das es am Festplatz nur bei uns gab. Auch die Ettner-Kinder, Benedikt und Josephine, waren mit Eifer dabei.
Der Verkauf mit den frischen und getrockneten Früchten aus Uganda und auch anderen Ländern war wieder, wie jedes Jahr, der große Renner, auch einmalig beim Fest. Die afrikanischen Kunstgegenstände waren weniger gefragt, hatten doch die meisten Anbieter diese Sachen auf Lager. Gundas Bitterorangenmarmelade (auch einmalig) war schon nach kurzer Zeit ausverkauft. Unser Standplatz war zentral gelegen, laute Afrika- und Discomusik machte oft eine Unterhaltung schwierig. Aber auch die Düfte von afrikanischem Essen kamen an.

Der Festsamstag war heiß, mit Überraschungen, vielen Begegnungen und Erfahrungen und schönen Erlebnissen. Es war ein guter Tag. Der Reinerlös ist dieses Jahr für Schule und Kindergarten in Kishabya / Uganda geplant.

Maria Bauernfeind