„Auf den Spuren des Geistes in unserer Zeit“ – Pfingstfeier im Gralzentrum Mülheim

Am 23. Juni 2017 um 17 Uhr fand eine Feier in Anlehnung an Pfingsten im Mülheimer Gralzentrum statt. Bei sonnigem Wetter hatten sich insgesamt 11 Frauen eingefunden. Während wir bei Kaffee und Tee den köstlichen, selbstgebackenen Kuchen verzehrten, stellten wir uns einander vor. Es zeigte sich, dass die Runde wieder international war, nämlich Teilnehmerinnen aus Polen, Kroatien, Italien und die Mehrzahl aus Deutschland.

Silvana Ferraguti erläuterte, dass die Ursprünge des Gral in Holland waren, im Jahr 1921. Inzwischen bestehen weltweit internationale, ökumenisch arbeitende Netzwerke. In Duisburg beschäftigt sich die Internationale Initiative Hochfeld mit den sozialen Brennpunkten im Revier.

Für die musikalische Einstimmung hatte Helma Schaumburg-Lowitz zum heutigen Thema das Stück „Her Gentle Spirit“ aus „The Merchant of Venice“, der englischen Komponistin Jocelyn Pook, ausgesucht. Anschließend lauschten wir der Lesung aus: ANDERE ZEITEN 2/201 und den Bibeltext aus der Apostelgeschichte, vorgetragen von Elfriede Bielefeld.

Im Anschluss an die Lesungen betrachteten wir die Fotodarstellung eines Kruzifixes aus dem Altenberger Dom. Eine Bronze-Plastik von Werner Franzen, hergestellt 1986/87. Der gekreuzigte Jesus streckt seine Arme zwei Personen entgegen, Bernhard von Clairvaux und Martin Luther. Man kann den Eindruck gewinnen, als wolle Jesus vom Kreuz herabsteigen, um die beiden zusammen zu führen und zu umarmen. Ausgerechnet diese beiden herausragenden, klugen, frommen, geistlichen Führer, die profanes Gehabe im Kirchenleben ablehnten. Wir tauschten unsere Gedanken darüber in der Runde aus. Ich war sehr berührt davon und werde mir diese Plastik bald mal im Altenberger Dom ansehen.

Anschließend hörten wir das Lied „Komm Heiliger Geist, mit deiner Kraft…“ und wir stimmten dazu ein. Mit einem gemeinsam gelesenen Gebet „Gott, freuen wollen wir uns an diesem Festtag“ wurde der besinnliche Teil beendet. Natürlich gab es zum Abschluss einen bewegungsvollen Tanz. Helma Schaumburg-Lowitz legte von Enya, einer irischen New-Age-Musikerin, die CD „Paint the Sky with Stars“ auf. Dazu schwangen wir bunte Bänder, so dass der ganze Raum von Heiterkeit und harmonischer Bewegung erfüllt war. Den krönenden Abschluss für unser leibliches Wohl bildeten u.a. von Silvana angerichtete Spießchen mit Kirschtomaten, Mozarellakugeln und Oliven und selbstgebackenen Kartoffelkuchen.

Rückblickend möchte ich mich für dieses gelungene Fest herzlich bedanken.
Lore Venohr, Mülheim an der Ruhr.