Begeisterung:
Energie zur Veränderung
Pfingstfeier im GZ Mülheim,
20. Mai 2016

Erika Haugg

Wir waren 11 Frauen, aus Duisburg, Essen und Mülheim, lebendig miteinander erzählend schon im Vorfeld beim Ankommen. Fast alle kannten wir uns von anderen Feiern im Gral. In der Mitte stand unser schön gestalteter Tisch mit Pfingstrosen und Kerzen, einladend gestaltet, am Nebentisch Erdbeer- und Rhabarbertorte, Schokokuchen und Pizza – von allem gab es wieder reichlich für Herz und Mund.

„Begeisterung, Feuer und Flamme sein, wer kennt nicht dieses Gefühl von unglaublicher Freiheit und Offenheit, von Lust und Freude. Erfahrungen im Alltag zeigen, dass Begeisterung für Etwas oder mit Anderen, unmöglich Geglaubtes möglich machen kann. Wer mit Begeisterung bei der Sache ist, kann ungeahnte Kräfte mobilisieren und hat das Gefühl, alles geht viel leichter und viel besser. Man könnte tanzen, singen, jubeln…

Im biblischen gehört zur Begeisterung der Geist Gottes. Er befreit von inneren und äußeren Zwängen, macht mutig und entschlossen zum Handeln. Er gibt Freiheit, die zu Veränderung befähigt. Wir werden eingeladen, ermutigt und inspiriert, die Welt zu betrachten wie ein Kind mit all der Entdeckerfreude und Gestaltungslust. Wir werden frei für Veränderungen im persönlichen Leben, wir können loslassen, alles was uns belastet, wir können unser Älterwerden annehmen und selbst Krankheiten und letztendlich den Tod akzeptieren. „Gott ist Geist, wo aber der Geist Gottes ist, da ist Freiheit“. In dieser Gewissheit werden wir befreit und ermutigt, neuen Wegen zu vertrauen und uns zu lebendigem Leben verändern.“

Nach dieser Eingangslesung, die aus ganz eigenen Gedanken bestand, aber auch angeregt, durch eine Predigt des ehemaligen Präses der Rheinischen Evangelischen Kirche Nikolaus Schneider, konnte jede Frau anhand eines aufgeschrieben Begriffs, ihre Gedanken zum Thema äußern. Wir staunten, welche klugen Gedanken die Frauen mit Gottes Geist und der damit verbundenen Begeisterung äußerten. Es folgten sieben Fürbitten, sieben Mal wurde eine Kerze angezündet.
Mit einem Abschlussgebet von Rainer Maria Rilke und dem wunderschönen Paul-Gerhard Lied „Geh aus mein Herz und suche Freud“, beendeten wir unsere Pfingstfeier im Gralzentrum. Das Abendessen und viele persönliche Gespräche beendeten dieses bewegende Fest.