Einzigartigkeit & Vielfalt bei sich und anderen entdecken

Wieder folgten Duisburger Frauen aus verschiedenen Ländern, Religionen und Kulturen am 28.9.2013 der Einladung sich zu treffen und auszutauschen. Das diesjährige Thema war „Einzigartigkeit & Vielfalt: Jede von uns ist einmalig und einzigartig – Zusammen sind wir ein bunter Strauß Blumen“.
Wir fingen mit einem gemeinsamen Frühstück an. Die reichlich liebevoll gedeckte Tafel bot Bekanntes und Unbekanntes an, womit wir uns gegenseitig näher kommen konnten. Ein christliches Gebet öffnete das gemeinsame Mal und ein muslimisches schloss es. Das Seminar fand zum 8. Mal statt. 19 Frauen aus dem Irak, Thailand, Türkei, Italien und Deutschland kamen zusammen, tauschten Gedanken, Erfahrungen aus, hörten aufmerksam zu, was die Andere sagte. Es tat gut, unterschiedliche Fähigkeiten, Talente und Potenziale bei sich und den Anderen zu entdecken. Die eigene Einzigartigkeit kam zum Vorschein und gleichzeitig die Einmaligkeit der Anderen wurde wahrgenommen und geschätzt.
Zum Schluss schrieb jede an sich selbst auf einer ausgewählten Blumenkarte, was sie bei sich entdeckt hatte, was für sie bedeutet mit anderen „Blumen“ einen bunten Blumen Strauß zu bilden.
Alle Teilnehmerinnen waren so erfreut, dass die Frage laut wurde nicht in 12 Monaten, sondern möglichst im Mai/Juni 2014 sich wieder zu treffen! Jungen Müttern tat gut, einige Stunden mit anderen Frauen zu verbringen und die eigenen Kinder in der Zeit gut betreut zu wissen.
Dies ist ein Kooperationsprojekt der kath. Familienbildungsstätte, der Internationale Initiative Hochfeld e.V. und der DITIB-Bildung- und Begegnungsstätte, gefördert durch den Caritasverband Duisburg. Ein kleiner, wichtiger Beitrag zum Frieden und zur Völkerverständigung.