Deutsches Frühstück mit den Gral-Frauen

 

Am Sonntag, den 11.11.2012 um 10:00 Uhr trafen sich die Gral Frauen mit internationalen Studentinnen im Gral – Zentrum Mülheim. Zum ersten Mal wurden sieben internationale Studentinnen (aus China, Kamerun, Bangladesch) eingeladen, dabei auch die Betreuerinnen des Projekts – die Mitarbeiterinnen im Bereich Internationales des Studentenwerks Essen-Duisburg.

Die Gastgeberinnen haben den langen Tisch mit Liebe prächtig gedeckt, deutsches Brot in einem großen Korb, selbst gemachte Marmeladen in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen, Aufschnitt, Gänseschmalz, Käse, Eier…, wie für einen König am frühen Morgen. Was die Gäste besonders beeindruckt hat war ein halber Meter großer Weckman, womit einige Studentinnen für das gerade deutsche Fest Sankt Martin begeistert wurden. Passend dazu wurden nach der Vorstellungsrunde zwei Martinslieder gemeinsam gesungen. Die Texte wurden bereits für jeden vorgedruckt und Frau Schaumburg-Lowitz hat mit dem Akkordeon das Singen der Runde geführt und begleitet.
Nachdem jeder von sich erzählt hatte, kamen viele neugierige Fragen. Frau Ferraguti hatte sogar eine Weltkarte herausgeholt, damit die chinesischen Studentinnen ihre Herkunft von unterschiedlichen Regionen in China zeigen konnten. Das interessante Vergleichen der Namensentstehung bei Deutschen, Kamerunern, Bangladeschi, Chinesen; die unterschiedlichen Gebiete im englisch- und französischsprachigen Kamerun; die Familien mit Einzelkindern und die Familien mit zehn Geschwistern. Bei allen Themen wurde getauscht, gelacht, gelernt. Die Zeit rannte schnell dahin und um 11:11 pünktlich stand Frau Kaufman auf, holte sich eine Maske und verkündete, dass heute Karneval anfing. Es wurde geschunkelt und gesungen. Ein nettes Erlebnis!
Zum Schluss wurde der Vorschlag von allen zugestimmt, am 20. Januar den zweiten Treff mit internationalem Frühstück für weiteres Kennenlernen zu planen. Außerdem wurde ein Treffen mit Frau Schaumburg-Lowitz und drei chinesischen Studentinnen vom „Tanz zum Wunderwerk“ beschlossen.
Xia Hui, Nikolina Pusic

Feedback der Studentinnen:

Vorher habe ich nie gewusst, dass in Deutschland ein Frühstück so lange dauern kann und die Weise, wie man ein Ei isst, war für mich ganz neu, weil es in China ganz anderes ist.
Während des Frühstücks haben wir mit den Gral-Frauen über viele Dinge gesprochen. Die Frauen sind fast alle über 70 Jahres alt, aber sie sehen viel junger aus. Sie sind aktiv und leidenschaftlich. Sie beschäftigen sich nicht nur mit ihrem Leben und ihrer Familie, sondern auch mit der gesamten Gesellschaft und mit der Welt, wo wir zusammen leben. Lernen ist für sie nie spät. Dabei haben sie immer Lust und Spaß. Im Gegensatz, viele chinesische Frauen, vor allem die ältere Frauen, leben ihr Leben langweilig und sind abhängig von ihrem Mann und ihren Kindern.
Ab diesem Tagen des Treffens denke ich immer darüber nach, wenn ich eine ältere Frau werde, wie mein Leben sein soll.

Nan Zhang

Sehr geehrte Damen,
an dem letzten Sonntag habe ich das Frühstück bei euch sehr genossen. Wir haben über viele verschieden Themen gesprochen und uns miteinander viel besser kennengelernt. Obwohl ich früher das typische deutsche Frühstück schon mal probiert habe, wusste ich nicht, wie man die verschiedenen Soßen aß und wie man das Ei auf Eierbecher höfflich aß. Und am wichtigsten ist es, dass ich von euch gelernt habe, dass ich einfach was versuchen soll, wenn es mir vielleicht gut tut.
Ich freue mich sehr auf das nächste Treffen und möchte gerne mit euch die schöne Zeit zusammen verbringen.
Mit freundlichen Grüße!
Manman Chang