Evaluation über das Ferienprogramm 2012
der Internationalen Initiative Hochfeld

 

Friderike Eßers-Groß

Die Internationale Initiative Hochfeld führte in den Sommerferien vom 30.7. bis zum 16.8.2012 ein Ferienprogramm mit 9 Tagesausflügen innerhalb Duisburgs, nach Essen und Oberhausen durch.

Ziele des Ferienprogramms
Hochfeld ist in besonderer Weise von Arbeitslosigkeit, sozialer Ausgrenzung und Verarmung betroffen, die Anzahl allein Erziehender ist seit Jahren überdurchschnittlich hoch. Da vielen Eltern die finanziellen Mittel für Urlaub und Unternehmungen fehlen, bieten wir ein Ferienprogramm für Hochfelder Kinder an. Um allen angesprochenen Kindern die Teilnahme zu ermöglichen, ist der Eigenanteil mit 2 Euro pro Kind bewusst niedrig gehalten.

Die Ausflüge unseres Ferienprogramms geben den Kindern die Möglichkeit, ihre Zeit sinnvoll und aktiv zu verbringen und neue Orte in ihrer Umgebung kennen zu lernen, die sie auch später mit ihren Eltern oder Geschwistern aufsuchen können. Sei zwei Jahren haben wir eine Altersbegrenzung nach der wir nur Anmeldungen für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren annehmen.
Dies erwies sich als sehr sinnvoll, da die Interessen und Fähigkeiten dieser Altersgruppe sehr gut harmonisierten und eine zufriedene und freundliche Atmosphäre zwischen den Kindern entstand. Das Ferienprogramm wurde von den Kindern gern angenommen, insbesondere auch deshalb, weil es in die muslimische Fastenzeit fiel und die Eltern deshalb mit den Kindern wenig unternahmen.
Ein wichtiges Ziel bei den Ausflügen ist die Förderung der sozialen Kompetenzen der Kinder, was auch bei den übrigen Gruppenangeboten der Initiative ein wichtiges Arbeitsfeld ist (Stichwort Mediation).Die Kinder lernen, sich nach den Gruppenregeln zu verhalten, sich und andere nicht zu gefährden und Rücksicht zu nehmen. Durch die Ausflugsziele werden Interessen der Kinder an der Natur und Umwelt geweckt. Alle Kinder trainieren ihre Fitness und Motorik beim Schwimmen oder Klettern und durch Erfolge wächst ihr Selbstbewusstsein. Sie lernen durch das Vorbild Gleichaltriger und mit deren Unterstützung. Dabei erreichen sie erstaunliche Ergebnisse, so wurden zum Beispiel 5 Schwimmabzeichen in diesem Ferienprogramm gemacht.
Auch die Förderung der sprachlichen Kompetenzen ist eine wichtige Zielsetzung. Durch die Teilnahme der Kinder unterschiedlicher Nationalitäten ist die deutsche Sprache die gemeinsame. Die Aktivitäten während der Ausflüge gaben immer wieder Anlässe zum Sprechen und Austauschen wie beispielsweise in der Naturwerkstatt an der Sechs – Seen – Platte.

Inhalte
Das Ferienprogramm bestand aus 9 Tagesausflügen. Glücklicherweise konnten wir alle vorgesehenen Ausflüge bei trockener Witterung durchführen und hatten sogar mehrere Schwimmausflüge bei Freibadbetrieb.

Das Ferienprogramm wurde von 24 Kindern (14 Mädchen und 10 Jungen) aus Hochfeld wahrgenommen. Die Familien der Mehrheit der Kinder kamen aus der Türkei, die übrigen aus Marokko, dem Kosovo, dem Irak und dem Kongo. Jeder Ausflug wurde von 3 Hauptamtliche und -Honorarmitarbeiterinnen begleitet.
In diesem Jahr gab es wieder 5 Ausflüge ins Allwetterbad Walsum, das mit seinem 50 m Becken, der Rutsche und dem Sprungturm bei den Kindern sehr beliebt ist. Bei diesen Ausflügen wurden 5 Schwimmabzeichen (Seepferdchen und Silber) erreicht. Die Kinder übten sehr ausdauernd und hoch motiviert mit anderen Kindern und den Mitarbeiterinnen und machten erhebliche Fortschritte. Dabei wurden sie von einem türkischen Bademeister besonders gut unterstützt und lernten Schwimmstile und Tauchtechniken. Neben der Stärkung des Selbstwertgefühls der Kinder spielt auch der Sicherheitsaspekt eine große Rolle. Tödliche Unfälle ließen sich oft vermeiden, wenn alle Menschen schwimmen lernen würden.
Der Ausflug in den Essener GRUGA-Park war für die Kinder ein besonderes Erlebnis, da sie in einem Niedrigseil-Klettergarten ihre Balancier- und Kletterfähigkeiten stärken konnten, einen großen Irrgarten kennen lernten und im Streichelzoo Tiere streicheln durften. Während der Fahrt mit der kleinen Schienenbahn hatten sie viel Spaß und sahen alle Landschaftsabschnitte des Parks.
Der Gelsenkirchener Zoo war fast allen Kindern unbekannt. Besonders gefielen ihnen die vielen Spiel- und Picknickplätze, die Bootsfahrt, die an den Außengehegen vorbeiführte und das Iglu. Hier konnten sie einen Animationsfilm sehen, der bei den Zuschauern eine Fahrt auf einer Eisscholle durch die Meere simulierte. Durch die Einteilung des Zoos in die Bereiche Afrika, Alaska und Asien lernten sie die Herkunftsländer der Tiere genauer kennen. Außerdem hatte der Zoo bisher unbekannte Tiere, wie z.B. den Baumstachler, der auch den Mitarbeiterinnen bisher nicht bekannt war.
Erstmalig nahmen wir mit den Kindern an der Naturwerkstatt am Forsthaus Wambachsee an der Duisburger Sechs –Seen- Platte teil. Bei der Spurensuche erhielten die Kinder vom Förster Aufgaben wie Tannenzapfen auf Nagespuren zu untersuchen, Nester zu sichten, Frösche zu fangen und zu beobachten. Besonders interessant fanden die Kinder die Bewohner des kleinen Gartenteichs (Fische, Lurche, Schnecken) und die Spurensuche im Wald. Am Ende wurden die in Lupendosen gesammelten Funde ausgewertet und gezählt. Insgesamt hatten die Kinder 10 verschiedene Tierspuren gefunden. Durch diesen Ausflug wurde vor allem auch die Wahrnehmung der Kinder und ihre Rücksichtnahme auf den Lebensraum Wald gefördert.

Resümee
Die Ausflüge boten den Kindern eine gute Abwechslung, da sie bisher in den Ferien wegen des Regenwetters und des Ramadans wenig unternommen hatten. In der zwanglosen Situation tauten auch zurückhaltende Kinder auf und konnten neue Kontakte knüpfen. Freund-schaften festigten sich und neue entstanden über Nationalitäten und Altersgruppen hinaus. Die sozialen, sprachlichen und motorischen Fähigkeiten der Kinder nahmen zu. Besonders beeindruckte uns, wie sich die Kinder beim Schwimmen lernen unterstützten und sich selbstständig beim Bademeister zur Schwimmprüfung anmeldeten. In der Naturwerkstatt freute uns die Begeisterung der Kinder. Unermüdlich suchten sie nach Spuren und baten den Förster um neue Aufgaben. Am Ende erhielten sie von ihm ein großes Lob für Ausdauer und gelungene Spurensuche.

Das Ferienprogramm der Initiative hat sich zu einer festen Institution im Stadtteil Hochfeld entwickelt. Viele der Eltern waren selbst als Kinder schon mit im Ferienprogramm und denken mit Freude an schöne Erlebnisse während früherer Ausflüge zurück.

Wie immer, sind Spenden zur Unterstützung dieser Arbeit herzlich willkommen:
Sparkasse Duisburg, K.to Nr. 240002949, BLZ 35050000