Afrikanisches Flair in Ingolstadt

Gunda Dirauf

Das vierte Afrikafest am 16. Juni 2012 in Ingolstadt konnte nicht nur mit afrikanischen Temperaturen seine Gäste empfangen, sondern auch mit einem reichhaltigen Programm.

Oberbürgermeister Dr. Alfred Lehmann war Schirmherr. Er begrüßte als Mitglied der Städtepartnerschaft Ingolstadt – Grasse (Frankreich) mit Legmoin (Burkina Faso) die Gäste. In der Vergangenheit wurden dort, durch gemeinsame Unterstützung, Brunnen gebohrt und zurzeit entstehen Schulgebäude mit Solaranlagen.

Wir, als Münchener Bezugsgruppe der Internationalen Bewegung Christlicher Frauen – GRAL, hatten wie jedes Jahr, einen Informations- und Verkaufsstand. Der Erlös von afrikanischen Früchten und Kunsthandwerk geht in diesem Jahr nach Kenia. Die Gebäudeerweiterung der Grundschule in Wote ist dringend notwendig um den derzeitigen Schulbetrieb aufrecht zu erhalten.

Wie in jedem Jahr erwies sich die Jackfrucht wieder als Anziehungspunkt an unserem Stand. Das afrikanische Essen bei diesem Fest, inzwischen an drei Verkaufsständen erhältlich, erfreute sich großer Beliebtheit, was sich an den Warteschlangen zeigte.

Ein mit Mode und Musik erweitertes Programm bereicherte das Fest noch mehr. Mit seiner Atmosphäre und dem in diesem Jahr besonders vielfältigen Programm kam die Veranstaltung dem Ziel des Festes – afrikanische Kultur und Lebensfreude den Menschen hier zu vermitteln – sehr nahe.

Im nächsten Jahr wird dieses Fest am Samstag, den 29. Juni 2013 erneut
stattfinden.