Am 6. Juni 2012
30 Jahre für die Internationale Initiative Hochfeld
Friederike Eßers-Groß wird geehrt

Silvana Ferraguti

Am 6. Juni 2012 ab 10 Uhr fand in Duisburg eine nette, fröhliche, schöne Begegnung, ein schönes Fest, trotz strömenden Regens statt: Friederike Eßers-Groß, „Riki“, hatte Vorstand, Mitglieder, heutige und ehemalige Kolleginnen, Freunde und Freundinnen der Initiative – Internationale Initiative Hochfeld e.V. (IIH)– zu einem Frühstück im Cafe im Botanischen Garten in Duisburg herzlich eingeladen. Anfang Juni dürfte das Wetter schön und warm sein und wir könnten draußen im Garten sitzen, hatte sie sich gedacht als sie den Ort aussuchte… Petrus hat geschlafen und nicht rechtzeitig das Bestellte geliefert…
Der Anlass: Die Feier ihres 30-jährigen Dienstjubiläums! Nicht, dass Ihr denkt, Riki sei „nur“ 30 Jahre in der Initiative tätig gewesen, nein sie gehört zur „ersten Stunde“, denn sie hatte sich bereits seit Mitte der 1970er Jahre als ehrenamtliche Studentin dort engagiert. Sie hat in den vielen Jahren nicht nur die verschiedensten Höhen und Tiefen des Stadtteils Hochfeld, sondern auch die der Initiative miterlebt, mit gebangt, mitgetragen. Wenn sie wie auch alle Mitwirkenden nicht von großem persönlichem Engagement getragen wären, würde diese IIH längst nicht mehr existieren. Das Projekt dort benötigt gewiss gute Finanzierungen und Spenden, aber ohne persönlichen Einsatz hätte es nicht lange existieren können.
Dass Riki nicht um Geschenke für sich, sondern um eine Spende für die Initiative gebeten hatte, war nicht anders zu erwarten, aber die vielen Eingeladenen hatten erst an sie und dann auch an die IIH gedacht. Es war gut und richtig so. Die von ihr schulisch unterstützten Viertklässler hatten unter Anleitung von Karoline ein sehr schönes Bild für sie gemalt und ihr es nicht verraten!
Nicht alle konnten der Einladung folgen, wie auch der Vorstand, der mit drei Personen vertreten war.
Es war ein sehr schönes Fest mit vielen guten Gesprächen in einer so netten Atmosphäre, ein richtiger Genuss nicht nur für den Gaumen. Danke Riki.