Feier der Gral-Zugehörigkeit von Judith Ettner

Am 9. September 2017 versammelten sich 7 süddeutsche Frauen und Silvana Ferraguti, die gerade auf der Rückreise von Italien nach Duisburg war, um im Rahmen einer Eucharistiefeier die Zugehörigkeitserklärung zur Gralbewegung in Deutschland von Judith Ettner entgegenzunehmen. In der wunderschönen Atmosphäre der Petersberger Basilika aus dem 11. Jh. mit ihren Fresken – Maria im Kreise der Apostel – feierten bereits Judiths Eltern ihr Jawort und so lag es nahe, dass Judith an diesem heiligen Ort ihr Versprechen erneuern wollte. Sie hatte bereits vor 10 Jahren im Rahmen eines Arbeitskreises erklärt, zum Internationalen Gral dazugehören zu wollen. Doch jetzt konnten ihre Geschwister, ihre Nichten und der kleine Neffe zusammen mit ihrem Vater an der Feier teilnehmen. Judith hatte den Gottesdienst mit großer Intensität vorbereitet und die Familie ihrer Schwester mit ihrer „Hausmusik“ gab der Feier einen würdigen Rahmen. Dazu konnte Judith den Ugandamissionar Pfarrer Tyroller als Zelebranten gewinnen, der in großer Liebenswürdigkeit mit uns Gottes Nähe feierte. In den Fürbitten gedachten wir ganz besonders unserer Wurzeln im Gral, all der früheren Gralfrauen, die vor uns vorausgelebt und in die Anschauung Gottes vorausgegangen sind. Diese gottesdienstliche Feier mündete in ein wunderbares Mahl im Elternhaus Judiths und mit großer Dankbarkeit und vielen Glückwünschen machten wir uns dann spät auf den Heimweg