Effata in Heppenheim 

Tagung vom 17. – 19 Februar 2017 Thema: Gender. Ich – eine Frau
Maria Schwab

Auch im Jahr 2017 konnten sich 15 Frauen zum bewährten Effatatreffen in dem schönen Städtchen Heppenheim an der Bergstraße treffen. Auch Lorna Bowman aus Canada, die von einer Tagung in Portugal her unterwegs war, konnte das Graltreffen zu einem brisanten Thema erleben. „Gender“-Theorie in verschiedensten Ausformungen begegnet uns in Kirche und Gesellschaft. Als Referentin führte uns Frau Gudrun Tappe-Freitag aus Wolfenbüttel durch die Tagung, indem sie unsere bisherigen Erfahrungen als Frauen in Konfrontation mit den unterschiedlichsten Erwartungen an uns selbst, im Kontext mit unseren Kirchen, in der familiären und schulischen Erziehung und im gesellschaftlichen Umfeld ans Licht holte. Marita Estor machte die Entwicklung des Genderbegriffs deutlich sowohl in Hinblick auf das biologische als auch auf das soziale Geschlecht. Inzwischen sind etliche Verlautbarungen der Kirchen erschienen, die die umstrittenen Theorien umkreisen und die eigenen Positionen verdeutlichen. Gudrun Tappe-Freitag, die uns schon als exzellente Märchenerzählerin bekannt war, wählte anhand eines Märchens einen wunderbaren Weg, die Möglichkeiten weiblicher und männlicher Wahrnehmung und Veränderung aufzudecken. So konnten wir vertieft unsere eigene Entwicklung als Frauen ans Tageslicht holen und uns damit ausein-andersetzen. In einer von großem Vertrauen getragenen Abschlussrunde wurde noch einmal deutlich, was es für jede von uns ausmacht, als Frau das Leben zu bestehen und bewußt und konsequent auf die Herausforderungen zu antworten.