Besinnungstage in Tutzing.

Maria Schwab
Alle 2-3 Jahre führt die süddeutsche Gralgruppe, gemeinsame Besinnungstage durch. Im Gästehaus der Missionsbenediktinerinnen in Tutzing am Starnberger See südlich von München waren wir vom 9.-11. Mai 2014, wie schon vor drei Jahren anlässlich des 90. Geburtstags des Gral diesmal zusammen, um der Freiheit im heiligen Geist (2 Kor 3,17) nachzuspüren. Mit der Referentin, Frau Carola Holzmann, begaben wir uns auf die Spuren des hl. Paulus, der von der biblischen Wissenschaft immer neu erforscht wird. So ist er als Jude mit römischem Bürgerrecht sowohl ein Handwerker (Tuchmacher) als auch ein Intellektueller, ein Briefeschreiber und Gemeindeorganisator, ein Visionär und Mystiker, ein Missionar, ein Mitarbeiter und Verwundeter, ein Knecht Gottes … Seine Wurzeln, seine Entwicklung und seine neue Identität als Apostel und Verkünder des Evangeliums Christi wurden in vielfältiger Weise deutlich. Es war faszinierend, mit welcher Fülle und tiefen Kenntnis uns Carola Holzmann auf die Begegnung mit Paulus hinführte. Aus dem Geist der Freiheit zu leben ist unser aller Berufung, denn wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit!