94. Gral-Geburtstag im Gralzentrum Mülheim

Erika Haugg

Der 1. November ist für den Gral ein außergewöhnliches Datum, da wird Geburtstag gefeiert! Der Gral wurde in diesem Jahr 94 Jahre alt. Auch das Fest Allerheiligen gehört zum Gral – die Heiligen werden verehrt, an die Heiligen vergangener Zeiten wird erinnert, auch an die zahlreichen „heiligen“ Gralfrauen damals und heute.

Mit großer Freude und auch Neugier lasen wir den Geburtstagsbrief des Internationalen Lei-tungsteams und sprachen über all die Frauen, die in diesem Brief erwähnt wurden. Das waren Frauen aus vielen Ländern der Erde, nicht nur aus Europa, auch aus Afrika, Asien, Australien, Amerika u.v.a. Wir erinnerten uns an besonders mutige Frauen, die in schwierigen und le-bensbedrohlichen Situationen anderen Frauen halfen und ihnen beistanden und sie sogar retteten. Dass das letzte Schiff aus Rotterdam damals nicht nur für die Flucht vor den Nazis so wichtig war, sondern sogleich auch der Anfang des US-Gral bedeutete, wussten wir nicht. Eine Gralfrau im Vatikan, Frauen, die sich in Afrika engagierten, so dass ihre Arbeit von Afrikanerinnen übernommen wurde und bis heute weiter geht, Bleibendes und Lebendiges wurde hinterlassen, all das hörten wir und waren in Gedanken bei ihnen. Wir erinnerten uns an die Frauen in Mülheim, die wir alle noch gekannt haben, aber die nicht mehr unter uns sind. Auch an die Bescheidenen, die das alte und neue Gralzentrum mit Leben erfüllten, die für die Sauberkeit genauso wie für das leibliche und geistige Wohl der Frauen sorgten.Sie alle waren in unserer Mitte.

Der Gral ist mit seinen 94 Jahren erstaunlich lebendig und für alle aktuellen Themen offen. Als unser Frühstück dem Ende zuging, waren wir bei dem heutigen Flüchtlingsthema gelandet und diskutierten über die Ängste und Sorgen der Menschen in unserem Land, die viele auf die Straße treiben, leider auch in die Fänge von Pegida und anderen rechten Gruppen.

Ich bin froh darüber, dass ich hier über Vergangenes und Heutiges sprechen kann, dass es hier Frauen gibt, die nachdenken und immer wieder versuchen, die Situation zu verstehen, das Ganze einzuordnen, ohne ein Richtig oder Falsch jemandem zuzuschreiben. Die christliche Botschaft heißt: Liebe deinen Nächsten! Egal woher er oder sie kommt, egal welcher Religion er oder sie angehört, egal welche Hautfarbe er oder sie hat.

Ein gutes und lebendiges neues Lebensjahr wünsche ich dem Gral,
allen Gralfrauen und Gralfreundinnen von ganzem Herzen.