Allerheiligen – Frühstück im Gralzentrum Mülheim

Victoria Ortega

Eine muntere Runde war zu Allerheiligen im Gralzentrum zusammen gekommen. Wir hatten uns zum Frühstück verabredet, um einfach mal außerhalb der vierwöchigen Treffen zusammen zu sein und voneinander zu hören. Und das lange Wochenende mit Reformationstag, Allerheiligen und Allerseelen bot sich an und alle waren gekommen!
Der Tisch war sonntäglich liebevoll von Gerda und Silvana gedeckt, mit einem kerzenge-schmückten Brotkranz in der Mitte. Als Gäste in unserer kleinen Bezugsgruppe waren Marita und Annette dabei. All das waren gute Voraussetzungen, um dem alten Brauch zu folgen, sich am Geburtstag des Gral an die zu erinnern, die nicht mehr unter uns Lebenden sind und den-noch im Geiste dabei. Dazu hatte Gerda alle die zusammen getragen, die uns weltweit in diesem Jahr voraus gegangen sind. Sie erinnerte auch an den 10. Todestag von Maria de Lourdes, ehemalige Premierministerin Portugals, der zu Ehren ein Park in Lissabon nach ihr benannt wurde.
Dazu entwickelte sich ein lebendiger Austausch, besonders durch Maritas Erinnerungen an diese Frauen, und so kamen nach und nach immer mehr Frauen um den Frühstückstisch zusammen. Die derzeitige Weltlage ermunterte gerade nicht, um sich entspannt zurück zu lehnen. So drehten sich unsere Gespräche auch um die neuen verheerenden Kriege und deren Folgen, die bis in unsere Städte reichen. Um nicht zu resignieren angesichts unserer Hilflosigkeit, versuchten wir an die nächsten Schritte zu denken. Das ist der vor uns liegende Advent.
Unsere christliche Kultur erzählt vom Abgewiesenwerden derer, die eine Bleibe suchen und abgewiesen werden bis sie eine notdürftige Unterkunft finden und Solidarität erleben. Und in der Geschichte singen die Engel vom Frieden derer, die guten Willens sind.
So war es im Handumdrehen Mittag geworden. Es blieb gerade noch Zeit, den Brotkranz zu brechen und jeder von uns ein Stück davon mitzugeben, sozusagen als Wegzehrung. Und irgendwie fühle ich mich gestärkt… Wozu doch so ein gemeinsames Frühstück gut sein kann!